Veranstaltungsort


Bremen
Uhrzeit
16:00 - 18:00 Uhr
Veranstaltungsreihe
iaw-Colloquium

Vortrag von unseren Gastreferentinnen Mirja Beerens u. Rena Fehre (Impulsgeber Zukunft e.V.) im Rahmen des iaw-Colloquiums

Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat in den vergangenen Jahren im Rahmen der Personalpolitik und damit der Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens enorm an Bedeutung gewonnen. Vereinbarkeit ist nicht mehr nur ein "weicher Faktor", sondern hat sich zu einem "harten" Wirtschaftsfaktor entwickelt.

Die Unternehmen, die das Thema Vereinbarkeit bereits für sich erkannt und aufgenommen haben, bestätigen, dass sie gerade bei der Neuanstellung mit dem Thema Vereinbarkeit überzeugen können. Aber auch bei bestehenden Festanstellungen ist das Thema angekommen: wird Vereinbarkeit zum Thema gemacht, steigt die Mitarbeiterzufriedenheit; der Krankheitsstand und die Fluktuation nehmen ab. Bestenfalls werben Angestellte auch gezielt mit diesem Thema neue Mitarbeiter/innen. Vereinbarkeit kann somit den wirtschaftlichen Erfolg eines Unter-nehmens unterstützen. Klar ist: die Arbeitgeber-Attraktivität eines Unternehmens ist inzwischen in den meisten Branchen ein Erfolgsfaktor in Bezug auf das Finden und Binden von Fachkräften, und kann somit zum Wettbewerbsvorteil beitragen.

Im Mittelpunkt stehen Fragen wie:
Welche Vereinbarkeitsthemen werden nachgefragt und wie ist der Entwicklungsstand in Bremer Unternehmen? Wie profitieren die Arbeitnehmer/innen und die Arbeitgeber/innen gleichermaßen davon? Als zentrale Servicestelle im Land Bremen hat der Impulsgeber Zukunft e.V. in mehr als 10 Jahren ein breites Angebot geschaffen, um Unternehmen und Institutionen auf dem Weg zum familien-freundlichen Arbeitgeber zu begleiten. Das regionale Qualitätssiegel des Vereins AUSGEZEICHNET FAMILIENFREUNDLICH stärkt dabei sowohl die Außenwirkung der Unternehmen, als auch die des Wirtschaftsstandorts Bremen.