Dryport – a modal shift in practice
Das Projekt Dryport beschäftigte sich mit der Einrichtung und Anbindung von Logistikknoten („Dryports“), die als Erweiterung von Seehäfen im Hinterland zu deren Entlastung dienen oder als regionale Güterverteilknoten aufgebaut werden. Aus dem Vergleich der regionalen Fallbeispiele (Felixstowe/GB), Zeebrügge (Belgien), Götheborg/Fallköpping (Schweden) sowie Bremen/Bremerhaven ließen sich typische Bedingungs- und Konfliktkonstellationen sowie die Effekte unterschiedlicher Lösungsansätze identifizieren.
Manuel Kuehn, Karsten Seidel, Jochen Tholen, Günter Warsewa (2012): Dryports - Local Solutions for Global Transport Challenges, Peter Lang Publ., Series Maritime Logistics, Vol. 6, Frankfurt/M, Berlin, Bern, Brussels, New York, Oxford 2012
Laufzeit:01. Januar 2010 - 31. Dezember 2012
Forschungsteam:Dr. rer. pol. Jochen Tholen, Dipl.-Kaufmann,Dipl.-Soziologe (Projektleitung)
Prof. Dr. Günter Warsewa, Dipl. Sozw. (Projektleitung)
M.A. Manuel Kühn
Karsten Seidel
Finanzierung:Europäische Union; Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)
Das Projekt Dryport beschäftigte sich mit der Einrichtung und Anbindung von Logistikknoten („Dryports“), die als Erweiterung von Seehäfen im Hinterland zu deren Entlastung dienen oder als regionale Güterverteilknoten aufgebaut werden. Aus dem Vergleich der regionalen Fallbeispiele (Felixstowe/GB), Zeebrügge (Belgien), Götheborg/Fallköpping (Schweden) sowie Bremen/Bremerhaven ließen sich typische Bedingungs- und Konfliktkonstellationen sowie die Effekte unterschiedlicher Lösungsansätze identifizieren.
Manuel Kuehn, Karsten Seidel, Jochen Tholen, Günter Warsewa (2012): Dryports - Local Solutions for Global Transport Challenges, Peter Lang Publ., Series Maritime Logistics, Vol. 6, Frankfurt/M, Berlin, Bern, Brussels, New York, Oxford 2012
Laufzeit:01. Januar 2010 - 31. Dezember 2012
Forschungsteam:Dr. rer. pol. Jochen Tholen, Dipl.-Kaufmann,Dipl.-Soziologe (Projektleitung)
Prof. Dr. Günter Warsewa, Dipl. Sozw. (Projektleitung)
M.A. Manuel Kühn
Karsten Seidel
Finanzierung:Europäische Union; Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)
Das Projekt Dryport beschäftigte sich mit der Einrichtung und Anbindung von Logistikknoten („Dryports“), die als Erweiterung von Seehäfen im Hinterland zu deren Entlastung dienen oder als regionale Güterverteilknoten aufgebaut werden. Aus dem Vergleich der regionalen Fallbeispiele (Felixstowe/GB), Zeebrügge (Belgien), Götheborg/Fallköpping (Schweden) sowie Bremen/Bremerhaven ließen sich typische Bedingungs- und Konfliktkonstellationen sowie die Effekte unterschiedlicher Lösungsansätze identifizieren.
Manuel Kuehn, Karsten Seidel, Jochen Tholen, Günter Warsewa (2012): Dryports - Local Solutions for Global Transport Challenges, Peter Lang Publ., Series Maritime Logistics, Vol. 6, Frankfurt/M, Berlin, Bern, Brussels, New York, Oxford 2012
Laufzeit:01. Januar 2010 - 31. Dezember 2012
Forschungsteam:Dr. rer. pol. Jochen Tholen, Dipl.-Kaufmann,Dipl.-Soziologe (Projektleitung)
Prof. Dr. Günter Warsewa, Dipl. Sozw. (Projektleitung)
M.A. Manuel Kühn
Karsten Seidel
Finanzierung:Europäische Union; Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)
Projekttyp:Drittmittelprojekt