Dryport – a modal shift in practice

Das Projekt Dryport beschäftigte sich mit der Einrichtung und Anbindung von Logistikknoten („Dryports“), die als Erweiterung von Seehäfen im Hinterland zu deren Entlastung dienen oder als regionale Güterverteilknoten aufgebaut werden. Aus dem Vergleich der regionalen Fallbeispiele (Felixstowe/GB), Zeebrügge (Belgien), Götheborg/Fallköpping (Schweden) sowie Bremen/Bremerhaven ließen sich typische Bedingungs- und Konfliktkonstellationen sowie die Effekte unterschiedlicher Lösungsansätze identifizieren.

Manuel Kuehn, Karsten Seidel, Jochen Tholen, Günter Warsewa (2012): Dryports - Local Solutions for Global Transport Challenges, Peter Lang Publ., Series Maritime Logistics, Vol. 6, Frankfurt/M, Berlin, Bern, Brussels, New York, Oxford 2012



Laufzeit:
01. Januar 2010 - 31. Dezember 2012

Forschungsteam:
Dr. rer. pol. Jochen Tholen, Dipl.-Kaufmann,Dipl.-Soziologe (Projektleitung)
Prof. Dr. Günter Warsewa, Dipl. Sozw. (Projektleitung)
M.A. Manuel Kühn
Karsten Seidel

Finanzierung:
Europäische Union; Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)