Pflegeassistenz+: Gestaltungsbedarfe bei den Arbeitsbedingungen der Hilfs- und Assistenzkräfte in der stationären Langzeitpflege
Laufzeit:
01. Januar 2021 - 31. Dezember 2021
Forschungsteam:
Ulf Benedix (Projektleitung)
Laufzeit:
01. Januar 2021 - 31. Dezember 2021
Forschungsteam:
Ulf Benedix (Projektleitung)
Für Assistenz- und Hilfskräfte in der Pflege sind die Arbeitsbedingungen besonders problematisch. Augenfällig ist insbesondere das niedrige Einkommensniveau, das vor allem in der Verbindung mit der stark verbreiteten Teilzeitarbeit zu prekären Beschäftigungsverhältnissen und programmierter Altersarmut führt. Diese ungünstige Ausgangssituation kontrastiert mit Zukunftsszenarien, die eine erhebliche Bedeutungszunahme dieser Beschäftigtengruppe erwarten lassen. Insbesondere die sich abzeichnende Einführung eines neuen Personalbemessungsinstruments für die stationäre Langzeitpflege wird nach heutigem Stand eine Zunahme insbesondere von Hilfs- und Assistenzkräften erforderlich machen. Damit verbunden wäre aber nicht nur einfach eine wachsende Zahl oder Arbeitszeit dieser Beschäftigtengruppe. Insbesondere können neue Arbeitsteilungen zwischen Assistenz- und Hilfskräften sowie Pflegefachkräften, neue Aufgabenzuschnitte sowie neue Qualifizierungsanforderungen die Folge sein, um den veränderten Anforderungen gerecht zu werden.
Gegenwärtig ist der Kenntnisstand über die Arbeitsbedingungen, die Arbeitssituation, die eingesetzten Qualifikationslevel der Assistenz- und Hilfskräfte im Land Bremen lückenhaft. Sind die Assistenz- und Hilfskräfte in der stationären Langzeitpflege überhaupt dafür gerüstet, veränderte Aufgaben übernehmen zu können, ggf. eigenständiger in der Langzeitpflege zu arbeiten? Wie kann dem in der Gestaltung der Arbeitsorganisation in den Einrichtungen zukünftig entsprochen werden? Und wie müssen die Arbeitsbedingungen und Entwicklungschancen (Arbeitseinkommen, Arbeitszeit, Qualifizierungsangebote) gestaltet werden, damit die nötige Zahl von Pflegeassistenz- und Pflegehilfskräften gewonnen und gehalten werden kann?
Um diese Fragen zu beantworten, wird das Projekt eine aktuelle Bestandsaufnahme in der stationären Langzeitpflege durchzuführen. Dabei soll festgestellt werden, über welche Qualifikationen die gegenwärtig tätigen Pflegeassistenz- und Pflegehilfskräfte überhaupt verfügen und wie ihre Arbeitssituation und Arbeitsbedingungen sind. Auf dieser Basis soll beurteilt werden, ob sie in der Lage sein können, die zukünftig wachsenden Anforderungen zu erfüllen, bzw. an welchen Stellen Veränderungen dringend nötig sind, um zum einen die Arbeitsbedingungen dieser Beschäftigtengruppe zu verbessern und ihnen berufliche Entwicklungsoptionen zu ermöglichen und zum anderen die Zusammenarbeit und Arbeitsteilung in der Langzeitpflege zwischen den verschiedenen Assistenz- und Hilfskräftequalifikationen und den Fachkräften zukunftsfähig zu gestalten. Dabei wird auch die Frage der Entwicklung anschlussfähiger Qualifizierungsgänge für Assistenz- und Hilfskräfte in der Pflege im Ländervergleich berücksichtigt.
Die Bestandsaufnahme schließt methodisch in einem mehrstufigen Vorgehen Literaturrecherchen, Zusammenfassung aktueller Daten aus relevanten Statistiken, eine quantitative Online-Befragung der stationären Einrichtungen im Land Bremen, Gespräche mit Expertinnen und Experten (Wohlfahrtsverbände, private Arbeitgeber, Gewerkschaft, Arbeitsagentur, Zuständige in den Behörden) sowie Interviews mit Einrichtungsleitungen und Beschäftigten ein.
Es soll ein begleitender Projektbeirat eingerichtet werden, für den Teilnehmende aus Verbänden, Verwaltung und Politik gewonnen werden sollen. Dieser Beirat hat beratende und unterstützende Funktionen.
Die Ergebnisse werden als schriftlicher Berichts vorgelegt und im ersten Quartal 2022 auf einer öffentlicher Veranstaltung vorgestellt.
(Pflegeassistenz+: Der Projektname soll sowohl den breiten Bezug auf die vielfältigen Qualifikationsniveaus und Qualifizierungswege im Bereich der Assistenz- und Hilfskräfte unter der Bezeichnung „Pflegeassistenz“ ausdrucken, als auch auf wachsende Anforderungen und die zunehmende Bedeutung dieses Teils der Pflegekräfte als Anlass der Untersuchung hindeuten.)
Laufzeit:
01. Januar 2021 - 31. Dezember 2021
Forschungsteam:
Ulf Benedix (Projektleitung)
Projekttyp:
Projekt der Arbeitnehmerkammer Bremen
Benedix, Ulf, 2022: Pflegehilfskräfte in der stationären Langzeitfplege. Herausforderungen vor der Einführung eines neuen Personalbemessungsverfahrens - eine Bestandsaufnahme, Arbeitnehmerkammer Bremen (Hg.), Reihe Arbeit und Wirtschaft in Bremen/39/2022, Bremen: Arbeitnehmerkammer Bremen, Institut Arbeit und Wirtschaft, Download PDF